Header-Bild

Der Rosenthaler

11.12.2013 in Service

Die AMANO Bar

 
Amano-Bar

Freitagabend, 22:30 Uhr und es ist voll, wie man es in Berlin sonst nur nach Mitternacht erlebt. Das Publikum ist bunt gemischt und die Atmosphäre ungezwungen. Für eine Hotelbar ist sie phänomenal.

 

11.12.2013 in Stadtentwicklung

2014 wird geplantscht

 
Plansche

Dass Bauen in Berlin häufig etwas länger dauert, kennt man ja. In der Rosenthaler Vorstadt ist das nicht unbedingt anders.

 

11.12.2013 in Stadtentwicklung

Invalidenstraße

 
Bild: Andreas Laukant

Berlins nervigste Baustelle“ titelte die „Morgenpost“. Darüber kann man angesichts zahlreicher anderer Hindernisse auf Berlins Straßen sicher streiten, für die Bewohner der Rosenthaler Vorstadt hat sich die Invalidenstraße diesen Titel auf jeden Fall verdient.

 

11.12.2013 in Geschichte

Wo die Tore waren

 

Wir alle gehen regelmäßig über die Torstraße und man fragt sich: Was hat der Name eigentlich mit Toren zu tun? Denn zu sehen sind ja keine mehr.

 

11.12.2013 in BVV

Frau folgt nach

 

Das kam überraschend: Der sozialdemokratische Stadtrat für Jugend, Schule, Sport und Facility Management, Uli Davids, ist mit Wirkung zum 31.12.2013 von seinem Amt zurückgetreten. „Es handelt sich um eine persönliche Entscheidung, die mir nicht leicht gefallen ist, aber meiner Vorstellung von politischer Verantwortung entspricht.

 

11.12.2013 in Stadtentwicklung

Wir haben verstanden

 

Der Rosenthaler traf den Projektleiter Invalidenstraße der BVG, Dipl. Ing. Steffen Fiedler.

 

11.12.2013 in Stadtentwicklung

Ein neuer Platz für die Kirche

 

Eigentlich sollte jetzt schon gepflanzt werden, aber bis jetzt sind noch die Erdarbeiten in vollem Gange. Der Zionskirchplatz, in den 1870er Jahren nach Plänen des Stadtgartendirektors Hermann Mächtig angelegt, wird derzeit instandgesetzt.

 

20.04.2013 in Politik

Investoren machen die Grenze dicht

 

Chausseestraße: Vom Mauer- zum Boomstreifen
Während sich an der East-Side-Gallery heftigste Proteste gegen die Neubauprojekte formieren, scheint es in „unserem“ Grenzstreifen problemlos möglich zu sein, Luxuslofts zu errichten. Wir haben aber auch keine Mauerreste mehr - sieht man von den etwa 15 Metern original Vorderlandmauer am östlichen Ende der Liesenstraße einmal ab. Das Stückchen kennt jedoch ohnehin kaum einer und steht außerdem den hiesigen Bauprojekten nicht im Wege.

 

20.04.2013 in Berlin

Interview mit Dr. Jan Stöß

 

Interview mit dem Vorsitzenden des SPD-Landesverbandes Berlin
Dr. Jan Stöß

 

Aktuelle Ausgabe als PDF