Header-Bild

Der Rosenthaler

Nachrichten zum Thema Stadtentwicklung

 

28.10.2015 in Stadtentwicklung

In sieben Minuten vom Nord- zum Hauptbahnhof

 
Text und Bild: Andeas Laukant

Geschafft. Endlich eine Berliner Baustelle, die innerhalb der versprochenen Frist fertiggeworden ist. Auch wenn das angesichts von vier Jahren Bauzeit etwas merkwürdig klingt: Mehr ist nie versprochen worden, auf den Baustellen-Schildern stand von Anfang an: „bis August 2015“.

 

23.05.2014 in Stadtentwicklung

Entwicklen oder liegen lassen?

 

Zugegeben, der Stimmzettel ist etwas verwirrend, aber in der Sache ist die Alternative klar für die Abstimmung über das Volksbegehren, das zusammen mit der Europa-Wahl am 25. Mai stattfindet. Die einen wollen, dass sich nichts tut am Tempelhofer Feld. Das sind die Initiatoren für den Volksentscheid „100% Tempelhofer Feld". Die anderen wollen rund um einen unangetasteten Bereich in der Mitte an den Rändern abgegrenzte Gebiete entwickeln.

 

11.12.2013 in Stadtentwicklung

Langweilige Architektur gibt es genug

 
Libeskind

Er zählt zu den berühmtesten Architekten unserer Zeit. Sein Masterplan für „Ground Zero“ in New York ist die Grundlage für den Wiederaufbau des zerstörten World Trade Centers. Und mit dem Jüdischen Museum in Kreuzberg hat er bereits Berliner Architekturgeschichte geschrieben. Jetzt plant er an der Chausseestraße 43/Ecke Schwartzkopffstraße 1 ein Wohngebäude und erregte damit reichlich Aufmerksamkeit: Daniel Libeskind.

 

11.12.2013 in Stadtentwicklung

2014 wird geplantscht

 
Plansche

Dass Bauen in Berlin häufig etwas länger dauert, kennt man ja. In der Rosenthaler Vorstadt ist das nicht unbedingt anders.

 

11.12.2013 in Stadtentwicklung

Invalidenstraße

 
Bild: Andreas Laukant

Berlins nervigste Baustelle“ titelte die „Morgenpost“. Darüber kann man angesichts zahlreicher anderer Hindernisse auf Berlins Straßen sicher streiten, für die Bewohner der Rosenthaler Vorstadt hat sich die Invalidenstraße diesen Titel auf jeden Fall verdient.

 

11.12.2013 in Stadtentwicklung

Wir haben verstanden

 

Der Rosenthaler traf den Projektleiter Invalidenstraße der BVG, Dipl. Ing. Steffen Fiedler.

 

11.12.2013 in Stadtentwicklung

Ein neuer Platz für die Kirche

 

Eigentlich sollte jetzt schon gepflanzt werden, aber bis jetzt sind noch die Erdarbeiten in vollem Gange. Der Zionskirchplatz, in den 1870er Jahren nach Plänen des Stadtgartendirektors Hermann Mächtig angelegt, wird derzeit instandgesetzt.

 

Aktuelle Ausgabe als PDF