Der Rosenthaler

Bar-Test: Die Windhorst Bar

Service

Text und Foto: Sascha Wendling

Der Rosenthaler testet in jeder Ausgabe eine Mitte-Bar. Heute die Windhorst-Bar ...

Als ich zum ersten Mal in die Windhorst-Bar ging, musste ich noch meinen Ausweis vorzeigen. Nicht etwa, weil ich im Verdacht gestanden hätte, noch nicht volljährig zu sein, sondern weil es kurz nach dem 11. September 2001 war und nebenan noch die US-amerikanische Botschaft residierte.

Die Dorotheenstraße war ab hier gesperrt und die Polizei regelte aus Sicherheitsgründen den Einlass. Das schadete der Bar überhaupt nicht sondern machte sie kultig - wie das eben so ist in in dieser Stadt.

Aber Kult alleine reicht auch hier nicht und schnell hat sich das Windhorst einen Namen als Ausschankstätte exzellent gemixter Drinks gemacht.
Ihrem Besitzer und Namensgeber ist es zu verdanken, dass sie nicht die Karriere vieler Szene-Bars gemacht hat die sich sich auf ihren Lorbeeren ausruhten, nach dem sie vielleicht mal hip waren.

Das Windhorst ist und bleibt einer der unprätensiösesten Bars in der ganzen Stadt. Schicki-Micki ist hier zum Glück genauso verpönt wie aufgedrehtes Partyvolk. Die Cocktails stehen im Mittelpunkt und dennoch wird keiner schräg angesehen, wenn er nur ein schnödes Pils bestellt.

Die Barkeeper verstehen allesamt ihr Handwerk und die stets freundliche und gleichwohl dezente Art des Services sorgt bei jedem Besuch für eine äußerst entspannte Atmosphäre.
Seit kurzem erst gibt es eine Internetseite. die so angenehm schlicht ist wie die Bar selbst: Name, Öffnungszeiten, Kontakt - und kein Wort mehr. Das ist wahre coolness.

An dieser Stelle besondere Empfehlungen auszusprechen, welche Drinks im Windhorst unbedingt probiert werden müssten, sind überflüssig: In der Regel reicht es, dem Barmann seine aktuellen Geschmackstendenzen über die Theke zu flüstern und wenig später steht der passende Drink vor der Nase.

Kurzum: Die Lokalität zählt zu den besten Bars in Mitte, wenn nicht gar in ganz Berlin. Und das seit nunmehr 15 Jahren ungebrochen mit einer bemerkenswerten Konstanz.

 

 

Testergebnis:

Kategorie Punkte (max. 5)
Cocktail-Qualität 5
Auswahl 4,5
Service 5
Ambiente 4,5
Preis 3,5
Musik 4,5
Touri-Faktor 4
Gesamt 31 von 35
   
Bisher getestet  
Melody Nelson 28
Le Chat Gris 26,5
Amano-Bar 27,5
Rheingold 28,5
   
   

 

 

 
 

Aktuelle Ausgabe als PDF