Header-Bild

Der Rosenthaler

Nachrichten zum Thema Politik

 

28.10.2015 in Politik

"Ich passe hier gut hin" - Astrid Hollmann bewirbt sich für das Abgeordnetenhaus

 
Text: Michael Donnermeyer; Foto: Detlef Eden

Das Beste hier am Kiez ist, dass es so familiär ist, gleichzeitig aber auch jeder für sich sein kann“ – Astrid Hollmann sitzt ganz entspannt in einem Lokal in „ihrer“ Straße, Hier hilft sie jedes Jahr mit, dass das „Fest der Höfe“ kurz vor den großen Sommerferien erfolgreich wird.

 

28.10.2015 in Politik

"Das ist Berlin pur" Jan Stöß über seine Kandidatur in Mitte

 
Interview: Donnermeyer, Mühlstädt und Wendling; Foto: Detlef Eden

Dr. Jan Stöß, 42, ist seit 2012 Vorsitzender der Berliner SPD.
Für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus 2016 wurde der Verwaltungsrichter von den entsprechenden SPD-Abteilungen mit breiter Mehrheit als Kandidat für den Wahlkreis 2 nominiert.
Der Rosenthaler sprach mit ihm über seine Bewegründe, ausgerechnet hier zu kandidieren, über den Durchgangsverkehr in Mitte und über Stühle auf dem Alex.

 

11.12.2013 in Politik

Das WIR entscheidet

 

Eine historische Premiere: Zum ersten Mal entscheidet die Basis einer Partei über einen Koalitionsvertrag. Die rund 475.000 Mitglieder der SPD stimmen darüber ab, ob der Koalitionsvertrag akzeptiert und Grundlage einer gemeinsamen Koalition mit CDU und CSU werden soll.

 

11.12.2013 in Politik

Mitte bleibt rot

 

Der Wahlkreis Berlin Mitte ist einer der spannendsten im ganzen Land. Die Parteien liefern sich immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen, schon 28,2 Prozent der Erststimmen reichten diesmal für das Erringen des Direktmandats – das ist bundesweit die relativ niedrig-ste Stimmenanzahl, mit der ein Wahlkreis gewonnen wurde.

 

11.12.2013 in Politik

Sozialdemokratische Handschrift

 
Dr. Eva Högl, MdB

Dr. Eva Högl, 44, ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages.
Bei der Bundestagswahl 2013 hat sie zum zweiten mal hintereinander den äußerst hart umkämpften Wahlkreis Berlin-Mitte direkt geholt und gilt nicht erst seitdem als Anwärterin für höhere Aufgaben.
Wir sprachen mit ihr über die Große Koalition.

 

20.04.2013 in Politik

Investoren machen die Grenze dicht

 

Chausseestraße: Vom Mauer- zum Boomstreifen
Während sich an der East-Side-Gallery heftigste Proteste gegen die Neubauprojekte formieren, scheint es in „unserem“ Grenzstreifen problemlos möglich zu sein, Luxuslofts zu errichten. Wir haben aber auch keine Mauerreste mehr - sieht man von den etwa 15 Metern original Vorderlandmauer am östlichen Ende der Liesenstraße einmal ab. Das Stückchen kennt jedoch ohnehin kaum einer und steht außerdem den hiesigen Bauprojekten nicht im Wege.

 

Aktuelle Ausgabe als PDF